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Die Carrera von Replica TAG Heuer hat als Modell mit der Komplikation eines Chronographen Uhrengeschichte geschrieben. Varianten ohne Stoppuhr sind weniger beliebt, aber das ist definitiv ein unverdienter Umstand, den wir Ihnen gleich beweisen werden.

Sie alle kennen wahrscheinlich die romantische Geschichte, wie Jack Heuer das Modell Carrera erfand, inspiriert von seiner automobilen Leidenschaft – denn die Geschichte ist auch dankbar, was den zweifellos ikonischen Zeitmesser betrifft (und wenn nicht, schauen Sie HIER nach). Benannt nach dem legendären Rennen Carrera Panamericana ist die Carrera in vielerlei Hinsicht die Quintessenz der Sportuhr mit benzinduftenden Wurzeln und einem klassischen, sehr konsequenten Design.

Replica TAG Heuer

Tatsächlich ist es ein Modell, das so eng mit einer bestimmten Komplikation verbunden ist, dass Carrera ohne sie – zumindest in der Vorstellung – wie ein aus Federn gerupfter Pfau erscheint. Theoretisch kann es nicht funktionieren, wie viele andere Replica Uhren mit einem ähnlichen Identitätsproblem beweisen. Erinnert sich jemand von euch an Zenith El Primero, der vor nicht allzu langer Zeit ohne Stoppuhr gezeigt wurde? Oder, interessanter, eine Speedmaster ohne Chronograph? Vermutlich nicht, schließlich ist die Uhren-DNA so stark an bestimmte Modelle gebunden, dass sie nicht auseinandergerissen werden kann. Bei Carrera ist das meiner Meinung nach aber etwas anders. Während es sich definitiv in erster Linie um einen Sportchronographen handelt, hat TAG Heuer Replica kürzlich bewiesen, dass es eine großartige, einfache Uhr für den täglichen Gebrauch und für jedermann sein kann.

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Einfachheit liegt im Detail

Die mit einer Stoppuhr abgespeckte Carrera ist bereits in der TAG-Kollektion erschienen, aber ihre neueste Version – die, von der Sie gerade lesen – kam im Oktober letzten Jahres auf den Markt. Heuer hat die gesamte Linie mit drei Modellen aufgefrischt – Date 39 mm, Day Date 41 mm und GMT 41 mm. Die Zahlen neben den Namen beziehen sich natürlich auf die Größe des Gehäuses, was bedeutet, dass es zwei Möglichkeiten gibt – für ein kleineres oder größeres Handgelenk. Ich werde das nicht für Damen oder Herren schreiben, da es weder modisch noch wahr ist – jede der Uhren kann nach Ihren Vorlieben getragen werden.

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Die neuen Carreras sind vollständig aus Stahl gefertigt und von TAG sorgfältig mit abwechselnd polierten und satinierten Oberflächen veredelt. Dies gilt sowohl für die Gehäuse als auch für die Armbänder, die schön in die weit auseinander liegenden Bandanstöße integriert sind. In der Hand (oder wie die Engländer sagen „in the metal“) sind die Uhren sehr solide, angemessen „heavy“, aber mit nicht übertriebenen Proportionen. Das bedeutet einen nahezu identischen Tragekomfort – das ist ein großes Plus – beim 39-mm-Modell und dem um 2 mm größeren. Die Umschläge sind mit einer entsprechend breiten, polierten Lünette mit poliertem Rand mit einem leicht gewölbten Saphirglas mit Antireflexbeschichtung versehen. Auf der rechten Seite befindet sich eine blanke, gezackte Spitze mit dem TAG-Logo auf der Oberseite.

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Da es Unterschiede zwischen den beiden Versionen gibt, betrachten wir sie separat.

Datum 39 mm

Das bescheidenste 39-Millimeter-Modell im gesamten Set könnte sich für viele von Ihnen als das interessanteste Angebot herausstellen. Größe, Proportionen, lässige Form und eine Reihe von Indikationen passen perfekt zu den Parametern einer Alltagsuhr für jemanden, der Minimalismus, Zurückhaltung und eine Prise schöner, eleganter Details schätzt. Mit einem Durchmesser von 39 mm ist die Uhr 11,5 mm dick und passt perfekt an mein eher bescheidenes Handgelenk. TAG kümmerte sich um die Proportionen und eine gute Balance des Ganzen.

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Diese Version der Carrera ist in drei Zifferblattfarben erhältlich: Silber, Blau oder Schwarz. Die ersten beiden sind mit einem Sonnenschliff veredelt, der einen interessanten Glanz verleiht, sowie Indizes und Applikationen aus poliertem Stahl. Die schwarze Variante wurde leicht verändert. Zunächst einmal ist die Oberfläche mit einem konzentrischen Schneckenschliff verziert, der auf interessante Weise mit den Sonnenstrahlen arbeitet. Zweitens sind die Indizes und Zeiger mit 5N Roségold plattiert und auf Hochglanz poliert. Die Gestaltung von der Formseite ist wie bei typischen Carreras – mit einfachen, geometrischen Elementen, einem eher geringen Anteil an Aluminium und einem Datumsfenster, das sich an befindet 6 (umringt von einem goldenen Rahmen). Gold, auch in Form eines Overlay-Logos vorhanden 12, fügt dem Design auf angenehme, unaufdringliche Weise ein wenig Luxus hinzu.

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Unter dem Saphirboden sieht man das Werk des Automatikkalibers 5, also der Sellita SW200 mit einer Gangreserve von 38 Stunden. Das Werk hat eine eher schlichte Verarbeitung, aber seine Funktionalität ist nicht zu beanstanden. Na ja, vielleicht bis auf die eher unscheinbare Gangreserve.

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Twin-Time (GMT) 41 mm

Das Kaliber 7 Automatic (Sellita SW300) – mit einer etwas größeren Gangreserve von 50 Stunden – treibt das Twin-Time-Modell an. Mit diesem sauberen sprachlichen Verfahren beschrieb Replica TAG Heuer die Uhr mit der klassischen GMT-Komplikation, also der Zeitanzeige in der zweiten Zone. Auch diesmal verzichtete die Manufaktur auf eine klassische Kombination und löste die Komplikation – mit einem zentralen, dedizierten Zeiger und einem das Zifferblatt umgebenden 24-Stunden-Ring.

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Das Zifferblatt ist hellblau – und dies ist die einzige Option, die TAG anbietet. Die Oberfläche ist mit Sonnenschliff verziert, wodurch das Blau in vielen Schattierungen schimmert und dem Ganzen ein wenig Leben einhaucht. Die Applikationen, Zeiger und der Datumsrahmen sind aus poliertem Stahl, ebenso wie der bereits erwähnte GMT-Zeiger mit roter Spitze. Seine Spitze „zielt“ auf eine Skala, die in Tag und Nacht mit zwei Farben, Weiß bzw. Blau, unterteilt ist. Die gesamte Komposition ist einwandfrei lesbar und die Farbe verleiht einen sportlichen Charakter. Wie beim Modell Date 39 sind die Details sorgfältig verarbeitet, schöne Polierer und Polituren, die zeigen, dass TAG Uhren sehr ernst genommen hat, auch wenn es sich um Modelle aus dem unteren Regal des Angebots handelt. Jedes Teil passt zum gesamten Puzzle.

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Auch die GMT trägt sich gut, denn bei einem Durchmesser von 41 mm ist die Dicke der Uhr mit 12,3 mm relativ gering. Gutes Gehäusedesign und nach unten gerichtete Anstöße (plus ein gut sitzendes Armband) lassen das Ganze flach am Handgelenk anliegen und bieten einen mehr als zufriedenstellenden täglichen Tragekomfort. Während es bei der 39-mm-Version zu erwarten war, überrascht 41 mm positiv, denn die „User Experience“ ist nahezu identisch.

Carrera – nicht nur mit Chrono

Ich bin TAG Heuer Carrera immer mit einer leichten Skepsis in jeder anderen als der klassischen Version mit Stoppuhr begegnet – am liebsten mit einer Edition, die sich auf die Geschichte bezieht (z. B. DIESE). Schließlich ist es eine Uhr, die als Chronograph konzipiert ist, und ich habe alle Versuche abgelehnt, diese Natur zu ändern. Auch die neue Carrery Date und Twin-Time betrachtete ich anfangs mit einem eher ungünstigen Auge und in der Überzeugung, dass es nur ein Versuch war, eine gewisse Nische im Angebot der Marke zu füllen. Tatsächlich ist sie anders, denn es handelt sich einfach um eine Serie sehr gelungener Zeitmesser, die idealerweise die Erwartungen eines Menschen erfüllen sollten, der eine lässige Alltagsuhr mit leicht sportlichem Touch sucht.

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Der neue Carrera von TAG schnitt sehr gut ab – ich würde sagen sogar unerwartet. Die Uhren sind bis ins kleinste Detail verwöhnt, mit einem sorgfältig verarbeiteten Gehäuse, Armband und Zifferblatt. Es gibt viele Details, von schön ineinander verschlungenen Schnitten auf dem Gehäuse über eine perfekt integrierte Armbandschließe bis hin zu dreidimensionalen Indexen auf dem Zifferblatt. Obendrein sollte man ein Design hinzufügen, das einfach sehr ansprechend für das Auge ist (zumindest für mich). Das Überraschendste an den neuen Carreras war jedoch der rein funktionale Gesamteindruck.

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Jedes Mal, wenn ich das eine oder andere Modell an meinem Handgelenk befestigte, hatte ich auf jeden Fall den Eindruck einer perfekten Passform. Das ist entscheidend, denn auch die schönste Uhr mit der besten Mechanik und dem höchsten Maß an Uhrmacherkunst geht verloren, wenn sie schlecht oder unbequem getragen wird. Die TAG Heuer Carrera Date und Twin-Time laufen großartig. Wer auf der Suche nach einer Uhr dieser Art ist, mit Armband und einem Stück cooler Geschichte im Hintergrund, sollte unbedingt beide Optionen in Betracht ziehen. Für das Modell Date 39 mm in der getesteten Version mit etwas Gold müssen Sie 13.500 PLN bezahlen, für das Modell Twin-Time (GMT) 41 mm etwas mehr, nämlich 15.300 PLN. Ziemlich viel für Modelle mit Sellit-Werken, aber all die genannten Pluspunkte sollten selbst für die größten Puristen das mechanische Manko kompensieren.

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PS
Und wenn Sie von Uhrenbotschaftern beeinflusst wurden, trägt Ryan Gossling in seinem neuesten Film „Gray Man“ eine 41 mm Carrera Day-Date mit silbernem Zifferblatt.

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