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Die Komplikation darf in der Grand Central Tourbillon-Kollektion von Replica Franck Muller nicht fehlen.

Wir stellen uns vor, dass das Tourbillon für Franck Muller das ist, was ein unbeschriebenes Blatt für Picasso sein könnte: eine offene Einladung zu ungehinderter Kreativität. Der verstorbene, große Uhrmachermeister Abraham-Louis Breguet hat das Tourbillon möglicherweise 1801 erfunden; Allerdings entwickeln nur wenige die technischen und ästhetischen Möglichkeiten des Tourbillons so leidenschaftlich weiter wie Franck Muller in der zeitgenössischen Uhrmacherei.

Das Tourbillon, ein Mechanismus, der sich durch eine Konzentration sanft drehender Komponenten auszeichnet, beherbergt die wichtigsten Zeitmesskomponenten einer mechanischen Uhr in einem Käfig, der sich gegen den Uhrzeigersinn dreht, um die Auswirkungen der Schwerkraft auf die Präzision aufzuheben. Das Tourbillon ist äußerst komplex in der Konstruktion und dient als Ehrenzeichen für Uhrmacherhäuser, die über die Fähigkeiten und das Know-how verfügen, diese Komplikation in ihren Replica Uhren anzubieten.

Und es ist, als hätte Franck Muller das von Anfang an gewusst. Der gleichnamige Gründer der Marke erlangte erstmals mit seinen „Weltpremieren“ Bekanntheit, die nie zuvor gesehene hohe Komplikationen umfassten, die hauptsächlich durch das Tourbillon verankert wurden. Von einem Tourbillon mit springenden Stunden im Jahr 1986 bis zur Revolution 3 im Jahr 2004 mit dem weltweit ersten dreiachsigen Tourbillon hat Franck Muller eine endlose Faszination für den visuell dramatischen Mechanismus gezeigt. Die Besessenheit wiederum begeistert sowohl Fans der Marke als auch Tourbillon-Liebhaber.

Im Vergleich zu früheren Iterationen wirkt die neueste Franck Muller Grand Central Tourbillon-Kollektion in Stil und Ausführung fast bescheiden. Es gibt keine mehrachsigen Käfige, wie wir sie im Revolution 3 gesehen haben, noch Paarungen mit einer Reihe anderer hoher Komplikationen, wie wir sie im Aeternitas Mega mit 36 Komplikationen von 2007 gesehen haben. Stattdessen ist das neueste Grand Central Tourbillon wie beschrieben: „nur“ ein Tourbillon, großartig in der Mitte der Uhr für unser Sehvergnügen ausgestellt.

Das soll nicht heißen, dass die Grand Central Tourbillon weniger fesselnd oder technisch anspruchsvoll ist. Ganz im Gegenteil. Da sich das Tourbillon normalerweise bei sechs Uhr befindet, erfordert die Verlagerung des Mechanismus in die Mitte des Zifferblatts eine geschickte Neugestaltung der Architektur des Uhrwerks.

Die Aufgabe wird durch Franck Mullers Entscheidung für ein automatisches Uhrwerk anstelle eines Handaufzugswerks, das für die Tourbillon-Kaliber der Marke üblich ist, noch schwieriger. So verfügt das tonneauförmige Uhrwerk der Grand Central Tourbillon über einen exzentrischen Mikrorotor, der nicht nur Platz für die Komplikation schafft, sondern auch Energie für eine beeindruckende Gangreserve von vier Tagen erzeugt.

Es dauerte ein Jahr, das Grand Central Tourbillon von Grund auf neu zu bauen, und die anspruchsvollen Arbeiten hinter den Kulissen zeigen. Das Tourbillon nimmt einen Ehrenplatz in der Mitte des Zifferblatts ein und ist so konzipiert, dass es aus allen Blickwinkeln gut sichtbar ist. Das Tourbillon, das von einer einzelnen Brücke unten verankert ist, ist leicht vom Zifferblatt abgehoben, was ihm den Anschein verleiht, als stünde es auf einem Sockel. Gleichzeitig wird der Mechanismus von großen durchbrochenen Drehscheiben eingerahmt, auf denen die Stunden- und Minutenzeiger sowie der Sekundenzeiger gelagert sind, der am rotierenden Tourbillon-Käfig befestigt ist, der sich alle 60 Sekunden einmal dreht.

Da das Tourbillon seinen rechtmäßigen Platz im Rampenlicht einnimmt, wird der Mechanismus von einer Fülle dekorativer Schnörkel unterstützt, die den visuellen Reiz betonen. Besonders bezaubernd ist die komplizierte neue Guilloche-Dekoration, die von der Mitte des Zifferblatts ausstrahlt und ein spiralförmiges Muster annimmt, das die Rotation des Tourbillon-Käfigs widerspiegelt.

Das 2021 eingeführte Grand Central Tourbillon ist jetzt in drei Versionen erhältlich: 40,16 mm x 58,7 mm großes Cintrée Curvex-Gehäuse; 36,50 mm x 52,65 mm Cintrée Curvex-Gehäuse; und 45,3 mm rundes Gehäuse. Das Grand Central Tourbillon im runden Gehäuse strahlt Großzügigkeit aus und verleiht mit seiner gefälligen Geometrie Präsenz. Die Cintrée Curvex-Referenzen hingegen stellen mit ihren fließenden Linien und Kurven die charakteristische sinnliche Silhouette von Franck Muller zur Schau.

Unabhängig von Ihrer Präferenz sind jedoch alle drei Referenzen majestätische Beispiele für die zeitgenössische Tourbillon-Armbanduhr – ein uhrmacherischer Ausdruck, den Franck Muller seit seiner Einführung ständig neu definiert hat.

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